Apfellogo: ©2000 www.meik.ch
 

 

© 2017 Meik

 

 

 

Website von Michael Baumeler

 

Optische Täuschungen

Sieh auf das Bild. Fixiere dich auf das schwarze Kreuz in der Mitte.

Beobachte "aus dem Augenwinkel" heraus den grünen Punkt, der nach und nach alle
purpurfarbenen Punkte auswischt, bis du nur noch den grünen Punkt rotieren siehst.

Dein Hirn macht dir was vor!!! Du siehst etwas, was es gar nicht gibt -
der grüne Punkt ist gar nicht vorhanden!!!

Die Idee zu dieser optischen Täuschung stammt nicht von mir,
lediglich die Umsetzung in Flash habe ich selber realisiert.

 


 

Auf eine weitere optische Täuschung bin ich gestossen. Betrachte folgendes Bild. Ich denke,
du bist mit mir einverstanden, dass das "hässliche" Gesicht sich auf der linken Seite und das
"freundliche" Gesicht sich auf der rechten Seite des Bildes befindet.

Na, dann steh mal kurz auf und betrachte deinen Bildschirm mit den zwei Gesichtern aus einer
Distanz von ca. zwei Metern. Wo genau befindet sich nun das freundliche und wo das hässliche Gesicht?

Optische Täuschung - Zwei Gesichter

Ich erhielt dieses Bild von einem Bekannten. Hier ist die Arbeit dazu (pdf in Englisch).